ZVI 2009, Sonderheft, S. 8
Verhaltensrelevante Einflussfaktoren auf die finanzielle Handlungskompetenz
Angesichts der immer größer werdenden Gruppe von Menschen in finanziell belasteten Lebensumständen wird der Ruf nach einer auf finanzielle Fähigkeiten und Fertigkeiten ausgerichteten Bildung laut. Wer im Zeitalter komplexer Finanzmärkte souverän agieren will, muss mit dem notwendigen Rüstzeug ausgestattet werden. In diesem Zusammenhang wird von vielen Stellen eine breit angelegte Vermittlung „finanzieller Handlungskompetenz“ gefordert. Vereinfachend wird dabei davon ausgegangen, eine auf Fachinformationen basierende Wissensvermittlung sei ausreichend, dieser Forderung gerecht zu werden. Es bleibt bislang jedoch offen, welche Parameter des individuellen Umgangs mit Geld neben dem Fachwissen einen Einfluss auf die Entwicklung adäquater Handlungsmuster ausüben.
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- Prof. Dr., Wirtschaftspädagogik, Universität Mainz
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- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Mainz
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