ZVI 2009, 143
Die Verbraucherinsolvenzberatungsstelle – Organisation und Arbeitsablauf
Weil immer mehr Haushalte als überschuldet gelten, fordert die Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände eine beträchtliche Erhöhung der Zahl der Beratungsstellen. Nur so könne eine sinnvolle Beratung weiterhin sichergestellt werden. Darüber hinaus kann dem erhöhten Beratungsbedarf aber auch durch eine Optimierung der Arbeitsprozesse in bereits bestehenden Beratungsstellen begegnet werden. Der folgende Beitrag richtet sich in erster Linie an Gründer einer Beratungsstelle vor und in der Anfangsphase des Betriebs. Es soll ein Überblick darüber gegeben werden, unter welchen Bedingungen eine Schuldnerberatungsstelle effizient arbeiten kann, welche Anforderungen an ihre Einrichtung zu stellen sind und auf welche Weise häufig vorkommende Prozesse optimiert werden können.
- *
- Rechtsanwalt, Kleve
- **
- Diplomlandwirt und Jurist, Anerkannte Stelle für Verbraucherinsolvenzberatung, Kleve.
Der Inhalt dieses Beitrags ist nicht frei verfügbar.
Für Abonnenten ist der Zugang zu Aufsätzen und Rechtsprechung frei.
Sollten Sie über kein Abonnement verfügen, können Sie den gewünschten Beitrag trotzdem kostenpflichtig erwerben:
Erwerben Sie den gewünschten Beitrag kostenpflichtig per Rechnung.
Erwerben Sie den gewünschten Beitrag kostenpflichtig mit PayPal.