ZVI 2023, 94

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG, Köln RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG, Köln 1619-3741 Zeitschrift für Verbraucher-, Privat- und Nachlassinsolvenz ZVI 2023 AufsätzeSchuldnerberatung & SchuldenbereinigungAndreas Rein*

Das Bayerische Modell der Übertragung der Insolvenzberatung auf die Kommunen

Guido Stephan hat sich sowohl als Praktiker am Insolvenzgericht Darmstadt und im Bundesjustizministerium als auch literarisch und als Vorsitzender der nach ihm benannten Kommission große Verdienste um das Insolvenzrecht erworben. Gerade die Schuldnerberatung liegt ihm, der ja viele Jahre im Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung gewirkt hat, sehr am Herzen. Hierbei stehen auch Fragen der Finanzierung der Schuldnerberatung im Fokus seines Interesses. Wie er in einer Mail aus dem Jahre 2018 an den Verfasser schrieb: „In zahlreichen Beiträgen habe ich mich schon mit der Situation befasst, dass der Gesetzgeber alles Mögliche unternimmt, sich seiner Verantwortung für die Finanzierung der Schuldnerberatung zu entziehen, u. a. mittels des obligatorischen Einigungsversuchs.“ Der nachfolgende Beitrag behandelt die Übertragung der Insolvenzberatung vom Land Bayern auf die Kommunen zum 1. 1. 2019 und insbesondere die damit zusammenhängende Finanzierungsthematik und ist dem vom Autor sehr verehrten Guido Stephan gewidmet.
*
*)
Prof. Dr., Inhaber einer Professur für das Recht der Sozialen Leistungen an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen am Rhein

Der Inhalt dieses Beitrags ist nicht frei verfügbar.

Für Abonnenten ist der Zugang zu Aufsätzen und Rechtsprechung frei.


Sollten Sie über kein Abonnement verfügen, können Sie den gewünschten Beitrag trotzdem kostenpflichtig erwerben:

Erwerben Sie den gewünschten Beitrag kostenpflichtig per Rechnung.


PayPal Logo

Erwerben Sie den gewünschten Beitrag kostenpflichtig mit PayPal.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell