ZVI 2012, 46
Gelderziehung und Finanzkompetenz bei Kindern und Jugendlichen
Der Umgang mit Geld ist eine elementare Daseinskompetenz in einer marktwirtschaftlich organisierten Gesellschaft. Eltern erwächst somit die Aufgabe, ihre Kinder zu befähigen, sich in unserem Wirtschaftssystem zurechtzufinden und kompetent mit Geld umzugehen – eine Aufgabe, die aufgrund ihrer vielschichtigen Rahmenbedingungen nicht leicht zu erfüllen ist. Zum einen ist zu fragen, wie Kinder überhaupt den Umgang mit Geld erlernen. In welchem gesellschaftlichen und ökonomischen Kontext erfolgt die Gelderziehung von Kindern und welche personalen kognitiven Bedingungen bestimmen ihre ökonomische Sozialisation? Zum anderen stellt unsere komplexe Wirtschaftswelt große Anforderungen an ihre Bürger: Konsumgütervielfalt und der Marktplatz Internet, elektronische Zahlungsweisen, ein schier unübersehbarer Markt an Finanzdienstleistungsprodukten zur Absicherung, Vorsorge, Kreditfinanzierung sowie Geldanlage.
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- Dr. oec. troph., Haushaltswissenschaftlerin, Ottobrunn bei München
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