ZVI 2021, 458

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG, Köln RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG, Köln 1619-3741 Zeitschrift für Verbraucher- und Privat-Insolvenzrecht ZVI 2021 AufsätzeRestschuldbefreiungGuido Stephan*

Ist durch die bedingungslose Verkürzung des Restschuldbefreiungsverfahrens auf drei Jahre der Interessenausgleich zwischen Schuldner und Gläubiger in eine Schieflage geraten?

In seinem ersten Beitrag in ZVI 2003, 555 hat Ulrich Jäger mahnend darauf hingewiesen, dass sich die Situation der Gläubiger seit dem 1. 1. 1999 erheblich verschlechtert habe. Er prognostizierte, dass eine Verkürzung der Wohlverhaltensperiode weitere deutliche Forderungsausfälle nach sich ziehen werde und stellte fest, dass die „goldene Regel des Zivilrechts“, wonach Verträge einzuhalten sind, immer mehr zum bloßen Schlagwort werde und dabei die Vertragstreue in den Hintergrund trete. Seine Kritik an der Verkürzung des Restschuldbefreiungsverfahrens zielte jedoch nicht darauf, dieses Rechtsinstitut grundsätzlich infrage zu stellen. Sein Anliegen war, darauf hinzuweisen, dass der in der Insolvenzordnung geregelte notwendige Interessenausgleich durch „Reformen“ nicht in eine Schieflage gerät. Die Gefahr, dass durch eine Verfahrensverkürzung ein erheblicher Eingriff in die Gläubigerrechte stattfinde, hat Ulrich Jäger nicht nur in vielen Beiträgen in der ZVI kundgetan, sondern auch auf den zahlreichen Podien zum Verbraucherinsolvenzverfahren, in denen er engagiert, eloquent und vor allem fair sich für die Rechte der Gläubiger in diesen Verfahren einsetzte.
*
*)
Richter a.D. am AG Darmstadt

Der Inhalt dieses Beitrags ist nicht frei verfügbar.

Für Abonnenten ist der Zugang zu Aufsätzen und Rechtsprechung frei.


Sollten Sie über kein Abonnement verfügen, können Sie den gewünschten Beitrag trotzdem kostenpflichtig erwerben:

Erwerben Sie den gewünschten Beitrag kostenpflichtig per Rechnung.


PayPal Logo

Erwerben Sie den gewünschten Beitrag kostenpflichtig mit PayPal.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell