ZVI 2013, 1

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, KölnRWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, Köln1619-3741Zeitschrift für Verbraucher- und Privat-InsolvenzrechtZVI2013Aufsätze

In eigener Sache:
Wechsel im Kreis der Herausgeber und des Herausgeberbeirats sowie der Redaktion

Mit Herrn Richter am Amtsgericht Dr. Andreas Schmidt konnte der Verlag zum Jahreswechsel einen weiteren renommierten Herausgeber für die ZVI gewinnen. Herr Dr. Schmidt hat zudem mit der Januar-Ausgabe die Funktion des Verantwortlichen Redakteurs übernommen.
Herr Dr. Schmidt wurde nach einer Tätigkeit als Rechtsanwalt im Jahr 1994 Richter und ist seit Inkrafttreten der Insolvenzordnung Insolvenzrichter beim Amtsgericht Hamburg. Er ist durch zahlreiche Veröffentlichungen und als Referent auf Kongressen und Fachkonferenzen bestens ausgewiesen, u. a. ist er Herausgeber und Mitautor des bereits in 4. Auflage erschienenen „Hamburger Kommentar zum Insolvenzrecht“ sowie Autor des Buches „Privatinsolvenz – Leitfaden für den Weg zur Restschuldbefreiung“.
Der über viele Jahre als Redakteur der ZVI tätige Herr Al-Jubouri hat sich nach Abschluss seiner Promotion entschlossen, seine beruflichen Schwerpunkte zu verändern. Der Verlag hat seinen langjährigen Einsatz für die ZVI sehr geschätzt und verbindet mit seinem Ausscheiden Ende 2012 einen herzlichen Dank für die geleistete Arbeit.
Den Kreis des Herausgeberbeirats hat Herr Richter am Amtsgericht Thomas Wehr mit Vollendung des 65. Lebensjahres und Eintritt in den Ruhestand Ende November 2012 auf eigenen Wunsch verlassen. Redaktion und Verlag verbinden ihre herzlichen Glückwünsche mit dem Dank für die langjährige Zusammenarbeit. Unter der Herausgeberschaft von Herrn Dr. Schmidt ist im RWS Verlag für Herrn Wehr eine „Festgabe“ von Hamburger Richtern, Rechtspflegern und Verwaltern erschienen.
Als neues Mitglied des Herausgeberbeirats dürfen wir ab Januar 2013 Herrn Professor Dr. Andreas Rein begrüßen. Er ist seit September 2010 Inhaber einer Professur an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein. Bis 2010 war er Redakteur der NZI sowie als Anwalt im Insolvenzrecht tätig.
Inhaltlich bekommt die ZVI ab sofort ein neues, moderneres Gesicht. Im Rechtsprechungsteil gibt es nunmehr acht neu strukturierte Rubriken, die sich am chronologischen Ablauf des Verfahrens orientieren („Schuldnerberatung und Schuldenbereinigung“, „Eröffnungsverfahren“, „Eröffnetes Verfahren“, „Wohlverhaltensperiode“, „Kosten und Vergütung“). Aufgrund der großen praktischen Relevanz erhalten die Entscheidungen zum Themenbereich „Umfang der Masse/Massegenerierung“ sowie zur „Restschuldbefreiung und Stundung“ jeweils eine eigene Rubrik. Gelegentlich wird auch die Rubrik „Nachlassinsolvenz“ angesprochen.
Wir wünschen unseren Lesern ein erfolgreiches Jahr 2013!
Redaktion und Verlag

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2021 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell